• blue-flower.jpg

Informationen & Aktuelles

Informationen des Vorstandes - Öffnungszeiten - Sprechstunde des Vorstandes - Arbeitseinsätze - Freie Gärten - Fachberater - Formulare - Wettbewerb "Silberne Rose"

Informationen des Vorstandes

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

der Vorstand des Vereins für naturgemäße Gesundheitspflege übermittelt Ihnen und Ihren Angehörigen auf diesem Wege die besten Wünsche für das Jahr 2018.

Bitte nutzen Sie für alle Fragen der Gartenbewirtschaftung, zu Vereins - und Vertragsangelegenheiten und zur Beantragung von Genehmigungen die Sprechstunde des Vorstandes. Sie findet, jeweils am 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 17.30 - 18.30 Uhr im Vereinshaus, Vorstandszimmer, 1. Etage, statt. Andere Sprechzeiten bedürfen der Vereinbarung.

Wir laden Sie bereits jetzt zur Mitgliederversammlung am 7. April 2018 und zur Jahreshauptversammlung am 6. Oktober 2018 ein. Im Rahmen der Versammlungen werden Sie aktuell zum Vereinsgeschehen informiert.

Die Tagesordnung wird vier Wochen vor dem Termin in beiden Schaukästen veröffentlicht.

Im Jahr 2017 fanden im Oktober zur Jahreshauptversammlung wieder Vorstandswahlen statt. Gewählt wurde der 1. Vorsitzende und die Schriftführerin für den Zeitraum von vier Jahren. Die Geschäftsführer der Strom- und Wassergesellschaft wurden in ihrem Amt bestätigt.

Der Vorstand ist unter der Telefonnummer 4245134 während der Sprechzeiten zu erreichen. Ansonsten können Sie Nachrichten auf dem Anrufbeantworter des Vereins hinterlassen. Wir rufen Sie zurück. Sie haben auch die Möglichkeit, das E-Mail-Postfach des Vereins zu nutzen. Die Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! An Sonn - und Feiertagen bitten wir von Hausbesuchen und von Besuchen in den Gärten bei den Vorstandsmitgliedern abzusehen.

In der Formularbibliothek finden Sie alle wichtigen Dokumente zum Ausdrucken.

Der Vorstand hofft im Jahr 2018 auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Gartenfreunden und wünscht Ihnen persönliches Wohlergehen sowie viel Erfolg im Kleingarten.

gez. Rainer Proksch

Vereinsplatz

vom 01. April bis 30. September:

• Freitag von 17:00 bis 18:00 Uhr

vom 01. Juni bis 31. August:

• Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr
  • Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr (nur an Tagen der Arbeitseinsätze)

Telefon Platzwart: 0163 - 21 21 475

Kleingartenanlage

vom 01. April bis 30. September 2017: von 08.00 - 20.00 Uhr

Außerhalb dieser Öffnungszeiten sind die Tore verschlossen zu halten.

Sprechstunde des Vorstandes

Sie findet jeweils am 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr im Vereinshaus, Vorstandszimmer, 1. Etage statt.

Andere Sprechzeiten bedürfen der Vereinbarung.

Arbeitseinsätze

Die Arbeitseinsätze finden jährlich in den Monaten März bis November statt. Die Termine werden in der Regel 14 Tage vorher im Aushang bekannt gegeben.

Um eine gewisse Kontinuität zu erreichen, werden bestimmte Personenkreise oder Gangbereiche eingeladen. Im Interesse der Planung der Arbeitsaufgaben für jeden Einsatz bitten wir darum, dass jeweils nur die Aufgerufenen erscheinen.

Alle auf Eigeninitiative geleisteten Stunden zur Gestaltung und Werterhaltung unserer Gartenanlage, bitten wir auf dem Formular "Anerkennung der Arbeitsstunden im Rahmen der Gemeinschaftsarbeit" zur Anerkennung beim Vorstand bis zum 15. November des jeweiligen Jahres einzureichen.

Der 4. Arbeitseinsatz im Jahr 2018 findet am Samstag, den 16.06.18 statt. Aufgerufen werden die Gärten 241-307.

Der 5. Arbeitseinsatz im Jahr 2018 findet am Samstag, den 07.07.18 statt. Aufgerufen werden die Gärten 001-100.

Am Donnerstag, den 19.07.18 findet ein Sondereinsatz zum Kinder- und Sommerfest statt sowie am 14.07.18 und 28.07.17 zum Aufbau bzw. Abbau der Bühne, Tanzfläche und Zelte. Treff: 08.30 Uhr am Vereinsplatz. Bitte Aushänge beachten!

Haben Sie Interesse an einem Garten wenden Sie sich an den Vorstand oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir würden uns freuen, wenn sich auch junge Familien mit Kindern entschließen könnten, bei uns einen Garten zu pachten. Hier finden Sie weitere Informationen und freie Gärten.

Fachberater

Wir haben für Sie einige informative und wissenswerte Themen zusammen gestellt. Beiträge zum Pflanzenschutz, zu Recht und Gesetz, sowie Sortenempfehlungen zur Neupflanzung von Obstgehölzen und Beerensträuchern. Gärtnerbräuche und Pflanzenraritäten für den Kleingarten ergänzen diese Seiten. Nachzulesen im Bereich "Beim Fachberater nachgefragt".

Formulare

Alle wichtigen Formulare rund um unseren Verein finden Sie hier zum Download als PDF Dateien. Bitte achten Sie darauf, dass Sie stets die aktuelle Version von Adobe Acrobat Reader haben!

Wettbewerb "Silberne Rose"

Jedes Jahr wird der Wettbewerb „Silberne Rose" für den schönsten Kleingarten in unserer Anlage zur Mitgliederversammlung im April ausgelobt. Hauptkriterium des Wettbewerbes ist in erster Linie eine gute kleingärtnerische Nutzung und die Einhaltung des Pachtvertrages. Gestalterische Elemente und eine ökologische Bewirtschaftung gehören auch dazu. Außerdem werden ganzjährige Pflege, der Obstbaumschnitt und der Beitrag des Pächters zum Gemeinwohl der Anlage bewertet.

Die Vorauswahl wird von einer Jury, bestehend aus dem Vorsitzenden, dem Fachberater und einem interessierten Gartenfreund, etwa Ende Juli/August vorgenommen. Dabei kann jedes Jurymitglied 1-3 Punkte pro Garten vergeben.

Nach der Auswertung wird eine Liste erstellt und dem Vorstand vorgelegt. Die Mitglieder des Gesamtvorstandes befinden nach Besichtigung der vorgeschlagenen Gärten über den Sieger und die zwei Platzierten.

Die Ehrung der Wettbewerbssieger und die weitere Preisverleihung erfolgt vom Vorstand anlässlich der Jahreshauptversammlung im Oktober.